Heute möchten wir eines unserer Herzensthemen ansprechen – Perlen gehören ins Sortiment und unterliegen keinerlei Trends. Das sehen viele Juweliere leider anders.

Die wenigsten von Ihnen werden wissen, dass wir nebst unserem breiten und exklusiven Schmucksortiment, eine aussergewöhnlich grosse Auswahl an Südsee Kulturperlen besitzen. Dies ist ein immenses Gebiet! Vor gut 25 Jahren erwarben interessierte Juweliere oder Schmuckmarken die schönsten Lots (grössere Menge vorsortierte Perlen) noch direkt bei den Farmen und ernteten die wertvollen Naturschätze von Insel zu Insel. Spätestens seit Covid hat sich der digitale Handel weiterentwickelt, professionalisiert, und gar vollends etabliert.

Die Kulturperlen aus der Südsee gelten als die Königinnen unter den Perlen und verkörpern seit jeher die feinsten, femininsten Schmuckstücke. Nahezu jede Frau freut sich über Perlen, weshalb wir stets beste Qualität und eine grösstmögliche Auswahl an diesen Naturschätzen anbieten. Um die einzelnen Perlen für ein kostbares Collier zu finden, braucht es jedoch Jahre.

Für uns kommt nur feinstes und sehr exklusives Material in höchster Qualitätsstufe (AAA-Qualität) in Frage. So halten wir uns stets an die fünf Qualitätskriterien Lüster, Form, Farbe, Oberfläche und Grösse. Diesen Schmuckstücken wird in der Fachsprache dann ein glanzstarker Lüster, eine perfekte Runde und eine Oberfläche, die zu 95% frei von Wachstumsmerkmalen ist, attestiert. Die Dicke der über die Jahre konzentrisch abgelagerten, feinen Aragonit-Plättchen ist entscheidend für einen hochedlen Lüster.

Sind die exklusiven Perlen gefunden, fertigen wir in unserem Atelier mit viel Leidenschaft und Liebe zum Detail die kostbaren Unikate zu einem Collier an.

Das klassische Perlencollier besticht durch seine zeitlose Eleganz und verleiht seiner Begleiterin stets einen einmaligen Charme. Wir präsentieren Ihnen hier ein besonders exquisites Exemplar aus der Sammlung Kobler Zug. Es besticht durch 25 makellose Perlen in identischer Farbe, Lüster, Oberfläche und Horizont. Diese ergeben einen perfekten Verlauf von 16mm – 20mm und einen edlen Verkaufspreis von CHF 1‘000‘000.00.

Angefangen hat es mit einer einzelnen 20mm Perle. Ein faszinierender Naturschatz und die grösste Perle des heutigen Colliers. Auch war es eine nur halb ernst gemeinte Idee „machen wir doch ein Collier draus“. Schlussendlich aber haben wir mehrere Lots aber auch fertige Colliers mehrmals auseinandergenommen, einzelne Perlen hinzugefügt und immer wieder seltene Stücke an Auktionen direkt von Farmen, aber auch von Händlern aus alten Beständen, gekauft. Das Collier wurde in unserem Atelier unter unterschiedlichstem Einsatz von Handwerksutensilien und unter verschiedenstem Licht begutachtet, verglichen, ja teilweise sogar der perfekte Winkel der Sonneneinstrahlung abgewartet, um wieder einzelne Perlen auszuscheiden – das heisst auf höchstem Niveau zu «deklassieren». Als nach intensivem Suchen auch die letzte passende Perle dieses Schmuckstücks endlich gefunden war, dachten wir noch lange nicht daran, unsere Arbeit damit zu beenden. Heute bieten wir darüber hinaus ein Set in identischen Kriterien an, das heisst: Collier – Ohrschmuck – Ring mit Einzelperle.

Wertvolle Perlen an hoher Qualität werden hauptsächlich in Indonesien, Australien, Tahiti und Fiji produziert. Kobler Zug hat sich über die letzten Jahre auf den Einkauf von Kulturperlen in Australien spezialisiert. So ist Australien für die Zucht von besonders grossen Perlen bis zu 20mm in Weiss, Rosa und Silber bekannt. Die Grösse eines Colliers von Perlen ab 15mm ist sehr selten und lockt unseren Sammlergeist. Aus dem Ort Broome stammt beispielsweise eine der schönsten Perlenarten der Welt. Für die Pinctada maxima, die silberlippige Perlmuschel, bildet der grösste Tidenhub der südlichen Hemisphäre das Lebenselixier. Die bis zu 30 Zentimeter grosse Muschel erreicht durch die vielen Nährstoffe, die von der extremen Strömung angespült werden, eine besondere Grösse und Stärke. Und es ist diese Muschel, welche die Stadt Broome zur Weltperlenmetropole machte.

Um ein Collier von 16-20mm oder gar 17-20mm zusammenzustellen, gehen Jahre ins Land. Durch unsere direkten Kontakte im Bereich der Südsee-Kulturperlen, und das damit verbundene grosse – ja unschlagbare – Angebot in unserem Geschäft kann Kobler Zug gar als Marktführer in der Schweiz betitelt werden. Die hohe Nachfrage und die guten Verkäufe bestätigen uns in unserer Passion und unserer täglichen Arbeit.

Sortieren und Selektieren feinster Südsee Kulturperlen auf allerhöchstem Qualitätsniveau im Atelier von Kobler Zug.



Die Perle, ein wahrer Naturschatz

Die Perle gehört zu den ältesten Kulturgütern der Menschheit. So stammen früheste Funde von Perlmuttintarsien aus der Zeit um 4500 v. Chr. aus Mesopotamien. Als erste Perlenhändler gelten die Phönizier. Sie begründeten die traditionellen Handelsrouten für Perlen, welche von Indien über das arabische Meer und den Persischen Golf bis an die östliche Mittelmeerküste führten.

Der Siegeszug der Zuchtperlen, auch Kulturperlen genannt, hat die seit Jahrtausenden geschätzte und verehrte Naturperle weitgehend verdrängt. Doch gibt es nach wie vor einen kleinen exklusiven Markt für diese einzigartigen Naturwunder. Eines der wichtigsten Fundgebiete für Naturperlen sind die Länder am Persischen Golf, mit Bahrain als Handelszentrum – eine Region, welche auf eine jahrtausendealte Perlentradition zurückblicken kann. Die einzigartigen, ohne menschliche Eingriffe gewachsenen Juwelen aus den Tiefen der Meere werden noch an vielen weiteren Orten auf der Welt geerntet und gehandelt, doch ist die Produktion sehr klein, was sie umso exklusiver und teurer macht. Zu kaufen sind Naturperlen oft auch in Form von antiken Schmuckstücken, welche an Auktionen immer wieder sensationelle Preise erzielen. Auch wir führen eine kleine Sammlung an Naturperlen in unserem Atelier.

Einerseits motiviert uns diesbezüglich das Sammler-Gen. Die Suche nach seltenen Kostbarkeiten hat bei uns eine langjährige Tradition. Immer unterwegs zu den spektakulärsten Fundorten seltenster Kristalle, wurden wir familiär geprägt, und auf den vielen Bergtouren in ferne Länder durfte unsere Begeisterung seit jüngsten Jahren mitwachsen. Dadurch verfügen wir heute über viel Herzblut, Liebe zum Detail und einen immensen Wissensschatz. Das Verwirklichen von einer Vision des Schmuckstücks mit einer Perle oder einem Edelstein selbst verlangt Geduld, Kreativität und enormes Fachwissen.

Der letzte Schritt, ein Perlencollier perfekt aufzuziehen und zu knüpfen, benötigt viel Können, Feingefühl und Erfahrung. Ersteres geben wir im Team aktuell an unsere Lernende weiter. Die Erfahrung allerdings muss sich jede Perlenknüpferin selbst erarbeiten.

Sollten in Ihrem Collier die Perlen etwas zu viel Spiel haben, oder die einzelnen Knoten nicht mehr festsitzen, bringen Sie es uns vorbei. Wir kümmern uns gerne darum.⁠ ⁠Da diese Naturschätze aus organischen Stoffen bestehen, reagieren sie oftmals auch auf Wasser und Seife empfindlich. Auch Hitze vertragen sie nicht gut und benötigen eine ganz spezielle Pflege.

Gerne beraten wir Sie rund um das Thema Perlenschmuck in unserem Atelier. Sei es, weil Sie sich hinsichtlich eines eigens für Sie handgefertigten Unikats erkundigen möchten, oder weil Ihre eigenen Kostbarkeiten wieder einmal eine tiefergehende Pflege benötigen. Wir freuen uns, Sie bei uns im Atelier an der Rigistrasse 5, in Zug, zu begrüssen und Ihnen unsere Kollektion an feinsten Perlen-Schmuckstücken vorzustellen.

Sehen Sie hier zum Abschluss dieses Newsletters hochwertige Südsee Kulturperlen in klassischer Eleganz und Vielfalt.

Tahiti Kulturperlen Collier mit Verschluss in Weissgold mit 128 Brillanten
Preis CHF 73’400.00

Goldfarbenes Kulturperlen Collier aus Indonesien
Preis CHF 200’000.00

Südsee Kulturperlen Collier 13.4 – 17.0mm
Preis CHF 130’000.00

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Name *